Machbarkeitsstudie Linie 12

STRASSENBAHNLINIE 12


Machbarkeitsstudie


Auftraggeber: Magistrat der Stadt Wien – MA 18 Stadtentwicklung und Stadtplanung


Zeitraum: 2018

Eine Straßenbahn für zwei Stadtentwicklungsgebiete


Die ehemaligen Wiener Bahnhofsarealen des Nordbahnhofs und des Nordwestbahnhofs stellen wichtige innerstädtische Stadtentwicklungsflächen dar. Im 2. und im 20. Wiener Gemeindebezirk werden auf diesen Flächen in den nächsten Jahren tausende neue Wohnungen, hunderte neue Arbeitsplätze und vielfältige weitere Nutzungen in den Bereichen Einkaufen, Gastronomie, Bildung und Freizeiteinrichtungen entstehen.


Um die Erschließung der neuen Stadtquartiere im Öffentlichen Verkehr in der für Wien gewohnt höchsten Qualität zu gewährleisten ist eine neue Straßenbahnlinie geplant. Die neue Linie 12 soll in Zukunft die U4-Station Friedensbrücke mit der U1-Station Vorgartenstraße verbinden und dabei die Bezirke 2 und 20 durchqueren.



Gemeinsam gestalten


Als ersten Planungsschritt erstellt con.sens mobilitätsdesign im Auftrag der MA 18 eine Machbarkeitsstudie für die neue Linie 12. In dieser wird die verkehrstechnische Machbarkeit der Trassenvarianten geprüft. Gemeinsam mit unserem Partnerbüro YEWO Landscapes erarbeiten wir zudem ein fundiertes Gestaltungskonzept für den öffentlichen Raum entlang der zukünftigen Trasse – damit die neue Straßenbahntrasse auch zur neuen Lebensader in diesem Teil von Wien werden kann.

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STRASSENBAHNLINIE 12

Machbarkeitsstudie

Zeitraum: 2019 - 2020

Eine Straßenbahn für zwei Stadtentwicklungsgebiete


Die ehemaligen Wiener Bahnhofsarealen des Nordbahnhofs und des Nordwestbahnhofs stellen wichtige innerstädtische Stadtentwicklungsflächen dar. Im 2. und im 20. Wiener Gemeindebezirk werden auf diesen Flächen in den nächsten Jahren tausende neue Wohnungen, hunderte neue Arbeitsplätze und vielfältige weitere Nutzungen in den Bereichen Einkaufen, Gastronomie, Bildung und Freizeiteinrichtungen entstehen.


Um die Erschließung der neuen Stadtquartiere im Öffentlichen Verkehr in der für Wien gewohnt höchsten Qualität zu gewährleisten ist eine neue Straßenbahnlinie geplant. Die neue Linie 12 soll in Zukunft die U4-Station Friedensbrücke mit der U1-Station Vorgartenstraße verbinden und dabei die Bezirke 2 und 20 durchqueren.



Gemeinsam gestalten


Als ersten Planungsschritt erstellt con.sens mobilitätsdesign im Auftrag der MA 18 eine Machbarkeitsstudie für die neue Linie 12. In dieser wird die verkehrstechnische Machbarkeit der Trassenvarianten geprüft. Gemeinsam mit unserem Partnerbüro YEWO Landscapes erarbeiten wir zudem ein fundiertes Gestaltungskonzept für den öffentlichen Raum entlang der zukünftigen Trasse – damit die neue Straßenbahntrasse auch zur neuen Lebensader in diesem Teil von Wien werden kann.


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Machbarkeitsstudie


Zeitraum: 2018













Eine Straßenbahn für zwei Stadtentwicklungsgebiete

Die ehemaligen Wiener Bahnhofsarealen des Nordbahnhofs und des Nordwestbahnhofs stellen wichtige innerstädtische Stadtentwicklungsflächen dar. Im 2. und im 20. Wiener Gemeindebezirk werden auf diesen Flächen in den nächsten Jahren tausende neue Wohnungen, hunderte neue Arbeitsplätze und vielfältige weitere Nutzungen in den Bereichen Einkaufen, Gastronomie, Bildung und Freizeiteinrichtungen entstehen.

Um die Erschließung der neuen Stadtquartiere im Öffentlichen Verkehr in der für Wien gewohnt höchsten Qualität zu gewährleisten ist eine neue Straßenbahnlinie geplant. Die neue Linie 12 soll in Zukunft die U4-Station Friedensbrücke mit der U1-Station Vorgartenstraße verbinden und dabei die Bezirke 2 und 20 durchqueren.


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Als ersten Planungsschritt erstellt con.sens mobilitätsdesign im Auftrag der MA 18 eine Machbarkeitsstudie für die neue Linie 12. In dieser wird die verkehrstechnische Machbarkeit der Trassenvarianten geprüft. Gemeinsam mit unserem Partnerbüro YEWO Landscapes erarbeiten wir zudem ein fundiertes Gestaltungskonzept für den öffentlichen Raum entlang der zukünftigen Trasse – damit die neue Straßenbahntrasse auch zur neuen Lebensader in diesem Teil von Wien werden kann.
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