Machbarkeitsstudie
Auftraggeber: Magistrat der Stadt Wien – MA 18 Stadtentwicklung und Stadtplanung
Eine Straßenbahn für zwei Stadtentwicklungsgebiete
Die ehemaligen Wiener Bahnhofsarealen des Nordbahnhofs und des Nordwestbahnhofs stellen wichtige innerstädtische Stadtentwicklungsflächen dar. Im 2. und im 20. Wiener Gemeindebezirk werden auf diesen Flächen in den nächsten Jahren tausende neue Wohnungen, hunderte neue Arbeitsplätze und vielfältige weitere Nutzungen in den Bereichen Einkaufen, Gastronomie, Bildung und Freizeiteinrichtungen entstehen.
Um die Erschließung der neuen Stadtquartiere im Öffentlichen Verkehr in der für Wien gewohnt höchsten Qualität zu gewährleisten ist eine neue Straßenbahnlinie geplant. Die neue Linie 12 soll in Zukunft die U4-Station Friedensbrücke mit der U1-Station Vorgartenstraße verbinden und dabei die Bezirke 2 und 20 durchqueren.
Gemeinsam gestalten
Als ersten Planungsschritt erstellt con.sens mobilitätsdesign im Auftrag der MA 18 eine Machbarkeitsstudie für die neue Linie 12. In dieser wird die verkehrstechnische Machbarkeit der Trassenvarianten geprüft. Gemeinsam mit unserem Partnerbüro YEWO Landscapes erarbeiten wir zudem ein fundiertes Gestaltungskonzept für den öffentlichen Raum entlang der zukünftigen Trasse – damit die neue Straßenbahntrasse auch zur neuen Lebensader in diesem Teil von Wien werden kann.
STRASSENBAHNLINIE 12
Eine Straßenbahn für zwei Stadtentwicklungsgebiete
Die ehemaligen Wiener Bahnhofsarealen des Nordbahnhofs und des Nordwestbahnhofs stellen wichtige innerstädtische Stadtentwicklungsflächen dar. Im 2. und im 20. Wiener Gemeindebezirk werden auf diesen Flächen in den nächsten Jahren tausende neue Wohnungen, hunderte neue Arbeitsplätze und vielfältige weitere Nutzungen in den Bereichen Einkaufen, Gastronomie, Bildung und Freizeiteinrichtungen entstehen.
Um die Erschließung der neuen Stadtquartiere im Öffentlichen Verkehr in der für Wien gewohnt höchsten Qualität zu gewährleisten ist eine neue Straßenbahnlinie geplant. Die neue Linie 12 soll in Zukunft die U4-Station Friedensbrücke mit der U1-Station Vorgartenstraße verbinden und dabei die Bezirke 2 und 20 durchqueren.
Gemeinsam gestalten
Als ersten Planungsschritt erstellt con.sens mobilitätsdesign im Auftrag der MA 18 eine Machbarkeitsstudie für die neue Linie 12. In dieser wird die verkehrstechnische Machbarkeit der Trassenvarianten geprüft. Gemeinsam mit unserem Partnerbüro YEWO Landscapes erarbeiten wir zudem ein fundiertes Gestaltungskonzept für den öffentlichen Raum entlang der zukünftigen Trasse – damit die neue Straßenbahntrasse auch zur neuen Lebensader in diesem Teil von Wien werden kann.