Mobilitätsberatung & Vorplanung Stuttgart Moselstraße

Mobilitätsberatung & Vorplanung Stuttgart Moselstraße


Auftraggeber: Baugenossenschaft Münster am Neckar


Zeitraum: 2022 - 2023

Ein neuer Vorzeige-Stadtteil für Stuttgart

Im Stadtteil Münster in Stuttgart soll im bestehenden Siedlungsgebiet ein neuer Stadtteil mit über 200 Wohnungen als Vorzeigeprojekt für die IBA 2027 entstehen. Den städtebaulichen Wettbewerb konnte das Architekturbüro PPAG in Kooperation mit con.sens mobilitätsdesign und EGKK Landschaftsarchitektur gegen mehrere andere Büros für sich entscheiden.


Mobilität und öffentliche Räume auf höchstem Niveau

con.sens mobilitätsdesign entwickelte das Mobilitätskonzept für das Areal. Durch innovative Sharing-Angebote, zahlreiche Radstellplätze und Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs wird der Stellplatzbedarf des Gebiets erheblich reduziert. Dennoch erforderliche Stellplätze werden in Tiefgaragen an den Rändern verlagert, womit die Moselstraße als Lebensader des Quartiers lebenswerter gestaltet werden kann.


Eine zukunftsfitte Fußgängerzone als neues Quartierszentrum

Herzstück der Mobilitätsplanung ist die Umgestaltung der Moselstraße. Für die Verkehrsorganisation wurden mehrere Varianten entwickelt. In Folge eines Partizipationsprozesses entschied man sich für einen stark begrünten verkehrsberuhigten Bereich mit einer Fußgängerzone rund um den Platz im Zentrum des Areals. con.sens mobilitätsdesign entwickelte dafür die Vorplanung, im Rahmen derer die wichtigsten Eckpunkte der Verkehrsorganisation und Gestaltung in Zusammenarbeit mit den Partnerbüros und den lokalen Behörden festgelegt wurden.

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Mobilitätsberatung & Vorplanung Stuttgart Moselstraße


Zeitraum: 2022-2023

Ein neuer Vorzeige-Stadtteil für Stuttgart

Im Stadtteil Münster in Stuttgart soll im bestehenden Siedlungsgebiet ein neuer Stadtteil mit über 200 Wohnungen als Vorzeigeprojekt für die IBA 2027 entstehen. Den städtebaulichen Wettbewerb konnte das Architekturbüro PPAG in Kooperation mit con.sens mobilitätsdesign und EGKK Landschaftsarchitektur gegen mehrere andere Büros für sich entscheiden.


Mobilität und öffentliche Räume auf höchstem Niveau

con.sens mobilitätsdesign entwickelte das Mobilitätskonzept für das Areal. Durch innovative Sharing-Angebote, zahlreiche Radstellplätze und Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs wird der Stellplatzbedarf des Gebiets erheblich reduziert. Dennoch erforderliche Stellplätze werden in Tiefgaragen an den Rändern verlagert, womit die Moselstraße als Lebensader des Quartiers lebenswerter gestaltet werden kann.


Eine zukunftsfitte Fußgängerzone als neues Quartierszentrum

Herzstück der Mobilitätsplanung ist die Umgestaltung der Moselstraße. Für die Verkehrsorganisation wurden mehrere Varianten entwickelt. In Folge eines Partizipationsprozesses entschied man sich für einen stark begrünten verkehrsberuhigten Bereich mit einer Fußgängerzone rund um den Platz im Zentrum des Areals. con.sens mobilitätsdesign entwickelte dafür die Vorplanung, im Rahmen derer die wichtigsten Eckpunkte der Verkehrsorganisation und Gestaltung in Zusammenarbeit mit den Partnerbüros und den lokalen Behörden festgelegt wurden.

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Zeitraum: 2022 - 2023














Ein neuer Vorzeige-Stadtteil für Stuttgart
Im Stadtteil Münster in Stuttgart soll im bestehenden Siedlungsgebiet ein neuer Stadtteil mit über 200 Wohnungen als Vorzeigeprojekt für die IBA 2027 entstehen. Den städtebaulichen Wettbewerb konnte das Architekturbüro PPAG in Kooperation mit con.sens mobilitätsdesign und EGKK Landschaftsarchitektur gegen mehrere andere Büros für sich entscheiden.

Mobilität und öffentliche Räume auf höchstem Niveau
con.sens mobilitätsdesign entwickelte das Mobilitätskonzept für das Areal. Durch innovative Sharing-Angebote, zahlreiche Radstellplätze und Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs wird der Stellplatzbedarf des Gebiets erheblich reduziert. Dennoch erforderliche Stellplätze werden in Tiefgaragen an den Rändern verlagert, womit die Moselstraße als Lebensader des Quartiers lebenswerter gestaltet werden kann.

Eine zukunftsfitte Fußgängerzone als neues Quartierszentrum
Herzstück der Mobilitätsplanung ist die Umgestaltung der Moselstraße. Für die Verkehrsorganisation wurden mehrere Varianten entwickelt. In Folge eines Partizipationsprozesses entschied man sich für einen stark begrünten verkehrsberuhigten Bereich mit einer Fußgängerzone rund um den Platz im Zentrum des Areals. con.sens mobilitätsdesign entwickelte dafür die Vorplanung, im Rahmen derer die wichtigsten Eckpunkte der Verkehrsorganisation und Gestaltung in Zusammenarbeit mit den Partnerbüros und den lokalen Behörden festgelegt wurden.

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