Studie Regulierung von Leih-E-Scootern in Wien

Studie Regulierung von Leih-E-Scootern in Wien



Auftraggeber: Mobilitätsagentur Wien


Zeitraum: 2022

Neuregelung des Wiener Leih-E-Scooter-Systems


Leih-E-Scooter haben sich als attraktives Verkehrsmittel für kurze Strecken und die „letzte Meile“ etabliert. Falsch am Gehsteig abgestellte Scooter sorgen aber als Stolperfallen regelmäßig für Konflikte mit Fußgänger:innen. Die Mobilitätsagentur Wien hat daher con.sens mobilitätsdesign in Kooperation mit dem Büro Snizek + Partner beauftragt, im Vorfeld einer Neuausschreibung Grundlagen für die zukünftige Regelung des Leih-Scooter-Systems zu erarbeiten.



Klare Regeln für das Abstellen


Leih-E-Scooter sind in Zukunft nur mehr in der Parkspur oder an Radbügeln abzustellen. Das Parken der Roller am Gehsteig wird damit generell verboten. Nach dem Vorbild anderer europäischer Städte werden zudem an über 200 Hotspots verpflichtend zu nutzende Abstellflächen geschaffen. In einem Umkreis von hundert Metern außerhalb dieser Abstellflächen kann der Leihvorgang nicht mehr beendet werden.



Mehr Scooter in den Außenbezirken


Die Rolle von Leih-E-Scootern als Last-Mile-Verkehrsmittel in Stadtrandgebieten soll gestärkt werden. Ein neuer Verteilungsschlüssel für Scooter innerhalb des Stadtgebiets sieht daher vor, einen höheren Anteil der Fahrzeuge in den äußeren Bezirken zur Verfügung zu stellen. Die Zahl der Scooter in den inneren Bezirken wird im Gegenzug reduziert.

 

https://presse.wien.gv.at/2022/11/25/sima-pipal-leixner-stadt-wien-beendet-scooter-chaos


Logo con.sense

Studie Regulierung von Leih-E-Scootern in Wien


Zeitraum: 2022

Neuregelung des Wiener Leih-E-Scooter-Systems


Leih-E-Scooter haben sich als attraktives Verkehrsmittel für kurze Strecken und die „letzte Meile“ etabliert. Falsch am Gehsteig abgestellte Scooter sorgen aber als Stolperfallen regelmäßig für Konflikte mit Fußgänger:innen. Die Mobilitätsagentur Wien hat daher con.sens mobilitätsdesign in Kooperation mit dem Büro Snizek + Partner beauftragt, im Vorfeld einer Neuausschreibung Grundlagen für die zukünftige Regelung des Leih-Scooter-Systems zu erarbeiten.



Klare Regeln für das Abstellen


Leih-E-Scooter sind in Zukunft nur mehr in der Parkspur oder an Radbügeln abzustellen. Das Parken der Roller am Gehsteig wird damit generell verboten. Nach dem Vorbild anderer europäischer Städte werden zudem an über 200 Hotspots verpflichtend zu nutzende Abstellflächen geschaffen. In einem Umkreis von hundert Metern außerhalb dieser Abstellflächen kann der Leihvorgang nicht mehr beendet werden.



Mehr Scooter in den Außenbezirken


Die Rolle von Leih-E-Scootern als Last-Mile-Verkehrsmittel in Stadtrandgebieten soll gestärkt werden. Ein neuer Verteilungsschlüssel für Scooter innerhalb des Stadtgebiets sieht daher vor, einen höheren Anteil der Fahrzeuge in den äußeren Bezirken zur Verfügung zu stellen. Die Zahl der Scooter in den inneren Bezirken wird im Gegenzug reduziert.

 

https://presse.wien.gv.at/2022/11/25/sima-pipal-leixner-stadt-wien-beendet-scooter-chaos

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Auftraggeberin: Mobilitätsagentur Wien

Zeitraum: 2022
Neuregelung des Wiener Leih-E-Scooter-Systems

Leih-E-Scooter haben sich als attraktives Verkehrsmittel für kurze Strecken und die „letzte Meile“ etabliert. Falsch am Gehsteig abgestellte Scooter sorgen aber als Stolperfallen regelmäßig für Konflikte mit Fußgänger:innen. Die Mobilitätsagentur Wien hat daher con.sens mobilitätsdesign in Kooperation mit dem Büro Snizek + Partner beauftragt, im Vorfeld einer Neuausschreibung Grundlagen für die zukünftige Regelung des Leih-Scooter-Systems zu erarbeiten.


Klare Regeln für das Abstellen

Leih-E-Scooter sind in Zukunft nur mehr in der Parkspur oder an Radbügeln abzustellen. Das Parken der Roller am Gehsteig wird damit generell verboten. Nach dem Vorbild anderer europäischer Städte werden zudem an über 200 Hotspots verpflichtend zu nutzende Abstellflächen geschaffen. In einem Umkreis von hundert Metern außerhalb dieser Abstellflächen kann der Leihvorgang nicht mehr beendet werden.


Mehr Scooter in den Außenbezirken

Die Rolle von Leih-E-Scootern als Last-Mile-Verkehrsmittel in Stadtrandgebieten soll gestärkt werden. Ein neuer Verteilungsschlüssel für Scooter innerhalb des Stadtgebiets sieht daher vor, einen höheren Anteil der Fahrzeuge in den äußeren Bezirken zur Verfügung zu stellen. Die Zahl der Scooter in den inneren Bezirken wird im Gegenzug reduziert.



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