Blog Post

Rad-Basisnetz St. Pölten finalisiert

Florian Kratochwil • Feb. 06, 2023

Das Zielnetz in acht Gemeinden steht fest

Die Stadt St. Pölten sowie sieben Nachbargemeinden (Herzogenburg, Böheimkirchen, Pyhra, Ober-Grafendorf, Prinzersdorf, Gerersdorf, Neidling) bilden die Potenzialregion St. Pölten. Wir haben im Auftrag des Landes NÖ gemeinsam mit den Gemeinden ein Zielnetz ausgearbeitet, welches nun beschlossen wurde. Das Zielnetz umfasst Routen mit hohem Potenzial für den Alltagsradverkehr; der Fokus liegt dabei auf gemeindeübergreifenden Verbindungen. Ebenfalls Teil des Netzes ist ein Korridor für einen Radschnellweg von St. Pölten nach Wilhelmsburg.

 

Das Netz ist riesig. In Summe sind es über 450 Kilometer, die nach Ausbaubedarf und Realisierungsabsicht der Gemeinden klassifiziert wurden. Bei der Abschlussveranstaltung berichteten die Bürgermeister und Gemeindevertreter:innen ihren Nachbar:innen von ihren konkreten Ausbauprojekten in den nächsten Jahren. Alle Gemeinden sind gewillt, rasch wichtige Netzlücken zu schließen. Stolze 63 Kilometer wurden mit höchster Priorität klassifiziert.

 

con.sens mobilitätsdesign wird die Gemeinden bei der Vorprojektsplanung dieser Projekte begleiten. Wir freuen uns, bei diesem Projekt dabei zu sein.

von Michael Skoric 19 Apr., 2024
con.sens mobilitätsdesign mittendrin statt nur dabei
von Mark Richter 10 Apr., 2024
Kombinierter Fuß- und Radverkehrsmasterplan als Richtschnur für die Verkehrsplanung im kommenden Jahrzehnt
von Michael Skoric 02 Apr., 2024
Bike, Hike and Ski – Schneeberg by fair means ab Mödling
von Michael Skoric, Mark Richter 21 Feb., 2024
Machbarkeitsstudie für eine deutliche Qualitätssteigerung der Kärntner Radverkehrsinfrastruktur
von Charis Kowald 05 Feb., 2024
Ein Projekt für mehr Lebensqualität und Zugänglichkeit
von Michael Skoric 15 Jan., 2024
Strategie und Teambuilding mit Winteridylle
von Yasmin Haase, Michael Skoric 21 Dez., 2023
Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu…
von Michael Szeiler 11 Dez., 2023
Radweg Klosterneuburger Straße
von Michael Szeiler 08 Dez., 2023
Empfehlungen für Superblocks
von Michael Szeiler 04 Dez., 2023
Radmitnahme in der S-Bahn
Show More
Share by: