Bremstest mit E-Scootern
Laurentius Terzic und Charis Kowald • 15. November 2019
con.sens testet das Bremsverhalten von E-Scootern

Im Auftrag des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) arbeitet con.sens mobilitätsdesign derzeit an einer Forschungsstudie zu einem höchstaktuellen Mobilitätsthema: Es soll das Bremsverhalten unterschiedlicher E-Scooter-Modelle und deren Bremssysteme getestet werden.
An einem Standort am Wiener Donaukanal wurden an einem winterlich kalten, aber sonnigen Novembertag mehrere E-Scooter-Modelle getestet. Es wurden die Bremswege bei unterschiedlichen Ausgangsgeschwindigkeiten und Neigungsverhältnissen der Fahrbahn in zahlreichen Testfahrten aufgezeichnet. Die große Anzahl an Testfahrten wird im Anschluss erlauben, repräsentative Aussagen zum Bremsverhalten der "flotten Flitzer" treffen zu können.
E-Scooter sind seit Juni 2019 in der StVO hinsichtlich der Benutzung der Verkehrsflächen den Fahrrädern gleichgestellt. Anders als bei Fahrrädern gibt es allerdings derzeit keine gesetzlichen Anforderungen an die erforderliche Bremsverzögerung von E-Scootern. Die Ergebnisse der Studie werden zeigen, ob das Bremsverhalten von E-Scootern mit jenen von Fahrrädern annähernd vergleichbar ist und ob Bestrebungen zu Spezifierung der fahrzeugseitigen Anforderungen an E-Scooter seitens des KFV unternommen werden sollen.
An einem Standort am Wiener Donaukanal wurden an einem winterlich kalten, aber sonnigen Novembertag mehrere E-Scooter-Modelle getestet. Es wurden die Bremswege bei unterschiedlichen Ausgangsgeschwindigkeiten und Neigungsverhältnissen der Fahrbahn in zahlreichen Testfahrten aufgezeichnet. Die große Anzahl an Testfahrten wird im Anschluss erlauben, repräsentative Aussagen zum Bremsverhalten der "flotten Flitzer" treffen zu können.
E-Scooter sind seit Juni 2019 in der StVO hinsichtlich der Benutzung der Verkehrsflächen den Fahrrädern gleichgestellt. Anders als bei Fahrrädern gibt es allerdings derzeit keine gesetzlichen Anforderungen an die erforderliche Bremsverzögerung von E-Scootern. Die Ergebnisse der Studie werden zeigen, ob das Bremsverhalten von E-Scootern mit jenen von Fahrrädern annähernd vergleichbar ist und ob Bestrebungen zu Spezifierung der fahrzeugseitigen Anforderungen an E-Scooter seitens des KFV unternommen werden sollen.