Geschwindigkeitsunterschiede ausgewählter Fahrradtypen

Michael Gretzl • 3. September 2020

Forschungsstudie im Auftrag des KFV

Fahrräder mit elektrischer Tretkraftunterstützung werden sowohl im Alltags- als auch im Freizeitverkehr zunehmend beliebter. Die im Zuge der COVID-19-Pandemie verhängten Maßnahmen haben zusätzlich beigetragen, dass der Fahrradhandel in diesem Jahr einen entsprechenden Umsatz verzeichnen konnte und dabei ist fast jedes dritte gekaufte Fahrrad mit einem Elektromotor ausgestattet.

Infolge des elektrischen Antriebs unterscheidet sich das Fahrverhalten der NutzerInnen der E-Bikes von jenem der NutzerInnen klassischer Fahrräder. Die Unterschiede im Fahrverhalten bei Nutzung von klassischen Fahrrädern, Pedelecs und S-Pedelecs wurden von con.sens mobilitätsdesign im Rahmen einer Forschungsstudie im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) erhoben und analysiert. Die Ergebnisse wurden in Form eines umfangreichen Berichtes publiziert und mit einem Video anschaulich erklärt.

Die gesamte Studie finden Sie HIER!


von Michael Skoric 4. Dezember 2025
Auch in der kalten Jahreszeit erledigen wir unsere Dienstwege mit dem Fahrrad
von Michael Szeiler 2. Dezember 2025
Neue Herausforderungen für die Verkehrsplanung
von Michael Szeiler 27. November 2025
Dialogveranstaltung mit Verwaltung und Politik
von Michael Skoric 25. November 2025
Weiterbildungsabend in der KlimaKonkret-Akademie
von Mark Richter 20. November 2025
Austausch beim Radmodellregions-Dialog Wels Umland
von Yasmin Haase 18. November 2025
Informationsveranstaltung in der Stadtgalerie
von Florian Kratochwil 13. November 2025
Zweite Bürger:innenbeteiligung liefert klares Meinungsbild
von Charis Kowald 11. November 2025
RVS-Arbeitspapier zu Schulstraßen durch die FSV in Vorbereitung
von Sebastian Lukas Siegmund 6. November 2025
Neue Ideen für die erste und letzte Meile
von Johann Schneider 28. Oktober 2025
Das Forschungsprojekt Trans|formator:in zeigt, wie Transformation gelingen kann
Show More