Geschwindigkeitsunterschiede ausgewählter Fahrradtypen

Michael Gretzl • 3. September 2020

Forschungsstudie im Auftrag des KFV

Fahrräder mit elektrischer Tretkraftunterstützung werden sowohl im Alltags- als auch im Freizeitverkehr zunehmend beliebter. Die im Zuge der COVID-19-Pandemie verhängten Maßnahmen haben zusätzlich beigetragen, dass der Fahrradhandel in diesem Jahr einen entsprechenden Umsatz verzeichnen konnte und dabei ist fast jedes dritte gekaufte Fahrrad mit einem Elektromotor ausgestattet.

Infolge des elektrischen Antriebs unterscheidet sich das Fahrverhalten der NutzerInnen der E-Bikes von jenem der NutzerInnen klassischer Fahrräder. Die Unterschiede im Fahrverhalten bei Nutzung von klassischen Fahrrädern, Pedelecs und S-Pedelecs wurden von con.sens mobilitätsdesign im Rahmen einer Forschungsstudie im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) erhoben und analysiert. Die Ergebnisse wurden in Form eines umfangreichen Berichtes publiziert und mit einem Video anschaulich erklärt.

Die gesamte Studie finden Sie HIER!


von Florian Kratochwil, Michael Skoric 8. Juli 2025
Exkursion nach Freiburg und Basel
von Yasmin Haase 20. Juni 2025
Neue Bodenmarkierungen im Test
von Sebastian Lukas Siegmund 11. Juni 2025
con.sens mobilitätsdesign erarbeitet kreative Lösungen für künftige Herausforderungen
von Michael Skoric 5. Juni 2025
con.sens mobilitätsdesign ist mit 5 Personen vertreten
von Yasmin Haase 20. Mai 2025
Salzburg testet neue Bodenmarkierungen
von Michael Szeiler 9. April 2025
Living Lab Traffic Ecology
von Florian Kratochwil 3. April 2025
Klimafitte Lösungen in 24 Stunden
von Florian Kratochwil 13. März 2025
Befähigt. Befugt. Vereidigt.
von Yasmin Haase 6. März 2025
Unser Auftakt in der Bezirksvorstehung Josefstadt
von Charis Kowald 14. Januar 2025
Methodenvielfalt, Teamwork und Inspiration – wie wir das Jahr auf dem Annaberger Haus am Tirolerkogel gemeinsam eingeläutet haben.
Show More