Blog Post

Geschwindigkeitsunterschiede ausgewählter Fahrradtypen

Michael Gretzl • Sept. 03, 2020

Forschungsstudie im Auftrag des KFV

Fahrräder mit elektrischer Tretkraftunterstützung werden sowohl im Alltags- als auch im Freizeitverkehr zunehmend beliebter. Die im Zuge der COVID-19-Pandemie verhängten Maßnahmen haben zusätzlich beigetragen, dass der Fahrradhandel in diesem Jahr einen entsprechenden Umsatz verzeichnen konnte und dabei ist fast jedes dritte gekaufte Fahrrad mit einem Elektromotor ausgestattet.

Infolge des elektrischen Antriebs unterscheidet sich das Fahrverhalten der NutzerInnen der E-Bikes von jenem der NutzerInnen klassischer Fahrräder. Die Unterschiede im Fahrverhalten bei Nutzung von klassischen Fahrrädern, Pedelecs und S-Pedelecs wurden von con.sens mobilitätsdesign im Rahmen einer Forschungsstudie im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) erhoben und analysiert. Die Ergebnisse wurden in Form eines umfangreichen Berichtes publiziert und mit einem Video anschaulich erklärt.

Die gesamte Studie finden Sie HIER!


von Michael Skoric 19 Apr., 2024
con.sens mobilitätsdesign mittendrin statt nur dabei
von Mark Richter 10 Apr., 2024
Kombinierter Fuß- und Radverkehrsmasterplan als Richtschnur für die Verkehrsplanung im kommenden Jahrzehnt
von Michael Skoric 02 Apr., 2024
Bike, Hike and Ski – Schneeberg by fair means ab Mödling
von Michael Skoric, Mark Richter 21 Feb., 2024
Machbarkeitsstudie für eine deutliche Qualitätssteigerung der Kärntner Radverkehrsinfrastruktur
von Charis Kowald 05 Feb., 2024
Ein Projekt für mehr Lebensqualität und Zugänglichkeit
von Michael Skoric 15 Jan., 2024
Strategie und Teambuilding mit Winteridylle
von Yasmin Haase, Michael Skoric 21 Dez., 2023
Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu…
von Michael Szeiler 11 Dez., 2023
Radweg Klosterneuburger Straße
von Michael Szeiler 08 Dez., 2023
Empfehlungen für Superblocks
von Michael Szeiler 04 Dez., 2023
Radmitnahme in der S-Bahn
Show More
Share by: