Sicher Radfahren auf der Landstraße
Neue Lösungsansätze im Praxistest

Wie können wir Radverkehr auch dort sicher gestalten, wo kein Platz für getrennte Radwege ist? Im Forschungsprojekt MZSFreiland gehen wir dieser Frage auf österreichischen Freilandstraßen nach.
Im Burgenland, Kärnten und Vorarlberg werden derzeit erstmals Mehrzweckstreifen mit schmaler Kernfahrbahn auf Freilandstraßen getestet. Das Ziel: Evidenzbasiert bewerten, ob diese Markierungsform die Sicherheit und Akzeptanz für Radfahrende erhöhen kann – und wie sie als Sonderlösung künftig Lücken im Radwegenetz schließen könnte.
Für die Datenerhebung nutzt Salzburg Research ihr Forschungsfahrrad mit LiDAR (Lasersensor) und dem OpenBikeSensor ein. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit führt die sozialwissenschaftliche Begleitforschung durch, um objektive und subjektive Sicherheit zu erfassen.
Das Projekt wird von Salzburg Research, con.sens mobilitätsdesign und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit umgesetzt – im Auftrag des BMIMI und gefördert durch den Klima- und Energiefonds im Programm Zero Emission Mobility plus 2024.
Mehr Details über das Forschungsprojekt gibt’s hier:
https://www.salzburgresearch.at/2025/sicher-radfahren-auf-der-landstrasse-test-neuer-bodenmarkierungen/
Fotos: Salzburg Research / Thomas Hude