Straßenbahnlinie 27 und Nelson-Mandela-Platz eröffnet
Das Generelle Projekt von Marina Mohr und con.sens mobilitätsdesign wurde Wirklichkeit
Seit Montag, 6. Oktober 2025 verkehrt die neue Linie 27 zwischen Strebersdorf und der Seestadt. Wir gratulieren der Stadt Wien und den Wiener Linien zu diesem neuen wichtigen Rückgrat des Öffentlichen Verkehrs nördlich der Donau.
Und wir sind auch ein bisschen stolz, dass wir in der ersten Planungsphase den Grundstein dafür legen durften. Denn das „Generelle Projekt“ für die Linie 27 durften wir in Kooperation mit dem Planungsbüro Marina Mohr und im Auftrag der MA 18 im Jahr 2020 bearbeiten.
Damals noch fast unvorstellbar: Eine neue Straßenbahnlinie auf der grünen Wiese, ein neuer Verkehrsknoten auf brachliegenden Feldern. Doch aufgrund zahlreicher Stadtentwicklungsgebiete entlang der Trasse und das Wachsen der Seestadt war die Notwendigkeit für eine neue Straßenbahnlinie für die Stadtverantwortlichen schon lange klar.
Im Neubauabschnitt verkehrt die Linie 27 unter anderem durch die „Hirschstettner Hauptallee“, eine grüne Achse ohne Autoverkehr. Am Nelson-Mandela-Platz beim Bhf. Aspern Nord entsteht ein ÖV-Knotenpunkt für Straßenbahnen und Buslinien rund um eine begrünte, klimafit gestaltete Mittelzone. Für wartende und umsteigende Fahrgäste wird damit eine ganz neue Qualität geschaffen, wie man sie an anderen ÖV-Knoten in Wien noch selten findet.
Wir freuen uns gemeinsam mit Stadt Wien, Wiener Linien und allen anderen beteiligten Planer:innen, dass unsere Vision von klimafitter Straßenbahntrasse und ÖV-Knoten nun Wirklichkeit geworden ist.